Direkt zur Navigation springen [Alt/Ctr+1]Direkt zum Inhalt springen [Alt/Ctr+2]
Schrift: größer | kleiner | Druckversion
Erweiterte Suche
Logo: Logo und Wappen Rheinland-Pfalz - Zurück zur Startseite
  • Aktuelles
  • Gleichstellung
  • Barrierefreiheit
  • Selbstbestimmtes Leben
  • Arbeit
  • UN-Konvention
  • Ansprechpartner
  • Zur Person
  • Das Team
  • Bildergalerie
  • Archiv
  • Presse
  • Chat
    • Dokumentation Oktober 2011
    • Dokumentation November 2009
    • Dokumentation Mai 2009
    • Dokumentation März 2009
    • Dokumentation April 2008
    • Dokumentation September 2008
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Sitemap
  • www.rlp.de
Startseite > Chat > Dokumentation Oktober 2011

Chat zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention vor Ort!

27.10. 17:43:25 | Chat_admin: Herzlich willkommen beim Chat mit dem Landesbeauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen.Sie können sich jetzt schon untereinander austauschen. Ottmar Miles-Paul wird pünktlich um 18 Uhr dazukommen. Viel Spaß!

27.10. 17:43:27 | Tamina: hallo

27.10. 17:49:52 | UweHeineker: m-roesch - kann es sein, dass wir uns kennen?

27.10. 17:51:09 | Tamina: sehe bis jetzt überhaubt keine nicks

27.10. 17:51:49 | UweHeineker: ist auch noch keine 18 uhr ...

27.10. 17:53:01 | Tamina: ja ist schon klar aber wir zwei sind ja zu mindestens schon anwesend

27.10. 17:53:08 | Chat_admin: @Tamina Was siehst du nicht?

27.10. 17:54:00 | Tamina: die namen der anderen chatter die schon anwesend sind

27.10. 17:54:23 | Chat_admin: @Tamina auch nicht vor deren Beiträgen?

27.10. 17:54:37 | Tamina: doch das schon

27.10. 17:55:01 | engelchen: Hallo  

27.10. 17:55:21 | Tamina: hallo engelchen

27.10. 17:55:33 | Chat_admin: @Tamina Dann ist ja gut. Die Liste haben wir ausgeblendet, damit es nicht peinlich ist wenn jemand nichts posten möchte  

27.10. 17:55:44 | engelchen: hallo Tamina

27.10. 17:56:03 | Tamina:   ok

27.10. 17:56:07 | Chat_admin: Übrigens, wenn ihr auf den Nick vor einem Post klickt, erscheint automatisch @.... in der Eingabezeile

27.10. 17:56:40 | engelchen: ich bin das erste mal hier und du

27.10. 17:56:51 | engelchen: bzw. ihr

27.10. 17:57:08 | Tamina: ich auch

27.10. 17:57:17 | engelchen: und jetzt

27.10. 17:57:35 | UweHeineker: ich war schon mal bei einem chat dabei, ich kenne ottmar auch persönlich ...

27.10. 17:57:40 | Tamina: ist auch das erstemal das ich zu so einer chat runde eigeladen wurde

27.10. 17:57:56 | m_roesch: @UweHeineker - kann gut sein, dass wir uns kennen. Ich bin Matthias Rösch aus Mainz und arbeite mit Ottmar Miles-Paul zusammen. Ich schau mal wo er ist. Bis gleich!

27.10. 17:58:19 | Tamina: und das sich ein behindertenbeauftragter so etwas antut ist schon nett  

27.10. 17:58:57 | engelchen: weist du schon was du ihn fragen willst Tamina

27.10. 17:59:13 | engelchen: oder erzählt er uns

27.10. 17:59:18 | UweHeineker: @m_roesch ich glaube wir haben mal zusammen einen kleinen bericht veröffentlicht bei irgendeiner tagung ...

27.10. 17:59:25 | Tamina: nein ich entscheide das spontan

27.10. 17:59:43 | engelchen: okay ich auch

27.10. 18:00:01 | engelchen: welche Behinderung hast du

27.10. 18:00:04 | Tamina: wenn das ein monolog werden sollte bin ich eh gleich weg

27.10. 18:00:44 | Tamina: ich bin ein querschnittchen aber nicht behindert sondern ich werde behindert

27.10. 18:01:17 | UweHeineker: @Tamina guter konter

27.10. 18:01:23 | engelchen: ich bin contergangeschädigt

27.10. 18:02:06 | Lenel: juhu Behinderungsbasar! Wer bietet mehr, wer hat noch nicht?  

27.10. 18:02:12 | miles_paul: Hallo und guten Abend allerseits. Ich freue mich, dass schon einige beim Chat da sind

27.10. 18:02:21 | UweHeineker: hallo ottmar

27.10. 18:02:26 | Tamina: @UweHeineker du kennst doch meine kommentare bei facebook  

27.10. 18:02:33 | miles_paul: Hallo Uwe, die alten Bekannten sind ja da

27.10. 18:03:04 | Tamina: hallo herr otmar

27.10. 18:03:08 | Tamina: +t

27.10. 18:03:27 | miles_paul: @Tamina Hallo Frau Tamina

27.10. 18:03:36 | engelchen: hallo ottmar

27.10. 18:03:53 | miles_paul: Heute Abend soll es ja um die Umsetzung der UN-Konvention vor Ort gehen. Wie siehts bei euch aus?

27.10. 18:04:26 | UweHeineker: davon merke ich nix

27.10. 18:04:43 | Tamina:   toll unsere stadtväter behaubteten gestern in vollem ernst alles bestens bei uns brauchen wir keinen aktionsplan

27.10. 18:04:45 | Nina: Gruß aus Potsdam-Babelsberg  

27.10. 18:04:54 | Tamina: hallo nina

27.10. 18:05:14 | miles_paul: Gruß nach Potsdam und wenn ihr dazu schreibt, wo ihr herkommt, wissen wird das dann auch

27.10. 18:05:40 | UweHeineker: hab den eindruck, die konvention ist ein papier und die umsetzung soll nix kosten, da kann man das gleich auf ne rolle toilettenpapier drucken, habe dies auch dem MdB Dr. ijla seifert vorgeschlagen

27.10. 18:05:45 | Tamina: ich komme aus wetzlar / hessen zur zeit

27.10. 18:05:49 | Corina: @Nina Hallo, schön dich hier zu treffen  

27.10. 18:06:06 | Lenel: Ich komme aus Hessen (gießen) bald aber wiesbaden

27.10. 18:06:18 | Christian55576: Hallo und Guten Abend, Christian Limpert vom Behindertenbeirat im Sprendlingen (PLZ 55576)

27.10. 18:06:22 | engelchen: ich aus Düsseldorf

27.10. 18:06:23 | miles_paul: Die Konvention ist sicherlich viel Papier, wir dürfen sie aber auch nicht zum Papier verkommen lassen.

27.10. 18:06:29 | Tamina: die darf nichts kosten uwe das hat man doch im bundestag klar formuliert alles unter den haushaltsvorbehalt gesetzt

27.10. 18:06:37 | Nina: @Corina: Na logo!  

27.10. 18:07:12 | miles_paul: Corina wie siehts im Landkreis Mainz-Bingen mit der Konvention aus?

27.10. 18:07:31 | Tamina: wo bei ilja eigentlich noch der einzigste ist der klar ausspricht was uns bedrückt

27.10. 18:07:52 | Corina: @miles_paul in Mainz-Bingen gibt es einen Aktionsplan. Leider ist das Thema Assistenz raus gefallen

27.10. 18:08:15 | Sascha78: Hi

27.10. 18:08:24 | miles_paul: @Corina Wie läuft es praktisch vor Ort mit der Assistenz?

27.10. 18:09:17 | Sascha78: @miles_paul in Bochum läuft gar nichts

27.10. 18:09:35 | miles_paul: In Rheinland-Pfalz haben wir jetzt seit 18 Monaten einen Aktionsplan und das bringt einiges

27.10. 18:09:54 | Corina: Assistenz in Mainz-Bingen? Zurzeit lassen sie mich eigentlich ziemlich in Ruhe und überweisen pünktlich mein Budget.

27.10. 18:10:21 | Lenel: ich bin sehr gespannt auf den hessischen - der soll ja ende november kommen. gab es da eigentlich eine zusammenarbeit bzw. austausch zwischen Mainz und Wiesbaden?

27.10. 18:10:24 | miles_paul: @Corina Prima, dann haben wir heute ja schon mal was Positives gefunden

27.10. 18:10:45 | Tamina: was bringt es denn ? würde mich interessieren weil hier kämpft man gegen windmühlen

27.10. 18:10:55 | miles_paul: @Lenel Wir haben uns mit den Hessen einmal getroffen und hoffentlich hats geholfen

27.10. 18:11:05 | Nina: @Sascha78: Bei uns auch nicht - jedenfalls nicht freiwillig, was Assistenz angeht. Da hilft nur die Brechstange und Beauftragte, die hinter einem stehen.

27.10. 18:11:06 | Lenel: ja, das hoffe ich auch

27.10. 18:11:09 | Corina: @miles_paul OCH, bis es so weit war, hatten wir einige Kämpfe…

27.10. 18:11:21 | Sascha78: @ Tamina hier auch

27.10. 18:11:48 | miles_paul: @Tamina Wir haben in Rheinland-Pfalz schon 20 Zielvereinbarungen zur Barrierefreiheit

27.10. 18:11:54 | Tamina: solange wir in hessen diese regierung haben wird sich glaube ich nichts ändern

27.10. 18:12:14 | Sascha78: @nina,nicht mal mit der Brechstange. Anwälte und Richter glauben noch immer nicht dass es seit 1.1.09 auch deutsches recht ist

27.10. 18:12:31 | Tamina: pers.budget zb kannst du dir nur erkämpfen und wenn du da kein rückrat hast gehst du baden

27.10. 18:12:52 | miles_paul: Wir hatten auch eine tolle barrierefreie Bundesgartenschau und mittlerweile ca. 5000 Budgetnutzer in RLP

27.10. 18:12:56 | Corina: @Tamina da hast du wohl recht.

27.10. 18:12:58 | Nina: @Sascha78: Wir scheitern schon an den Behörden, aber die lernen langsam dazu.

27.10. 18:13:36 | miles_paul: @Nina Was macht der Aktionsplan in Brandenburg?

27.10. 18:13:37 | Sascha78: @nina wenn sie denn mal lernen

27.10. 18:13:45 | Nina: Ich hätte gern mal eine Sammlung aller Landesaktionspläne zum Abgleich.

27.10. 18:14:09 | Nina: @miles-paul: Den kennst Du doch sicher, oder? Tät mich interessieren, wie Du ihn so findest.

27.10. 18:14:13 | miles_paul: @Nina Es gibt derzeit nur einen, in Bayern einen Entwurf und den Nationalen Aktionsplan

27.10. 18:14:32 | miles_paul: @Nina Nee, kenne ich leider noch nicht

27.10. 18:14:40 | Tamina: richtig nina aber nicht nur an den parteien - hatte letzte woche ein langes gespräch mit den grünen hier die sind doch wahrlich immer noch so betriebsblind und eröffnen eine geschäftstelle die absolut nicht barrierefrei ist

27.10. 18:15:24 | miles_paul: @Tamina Nichts gegen Blinde, auch wenn sie im Betrieb sind  

27.10. 18:15:30 | Tamina: den nationalen kann man doch im kamin verbrennen der ist das papier nicht wert auf dem er steht

27.10. 18:15:38 | UweHeineker: ich denke, es werden oft zu hohe erwartungen in die konvention gesetzt, mich erschrecken in den kobinet-nachrichten-leserbriefen die rechtsinterpretationen und daraus resultierenden wunschdenken, das nicht so schnell realisierbar ist

27.10. 18:15:40 | Tamina:   ok

27.10. 18:15:46 | Nina: @miles-paul: Dann lernst Du ihn sicher demnächst kennen und verrätst mir dann Deine Meinung dazu?

27.10. 18:16:00 | Sascha78: Also den Staat verklagen, ob es dann was bringt???

27.10. 18:16:36 | Tamina: @UweHeineker die konvention ist geltendes recht und damit verbindlich einforderbar

27.10. 18:16:44 | miles_paul: Wo sind denn Dinge, die ihr erreicht habt, die Konvention lebt ja von guten Beispielen?

27.10. 18:16:54 | m_roesch: @Nina - Brandenburg will am 3.12. einen Maßnahmenplan vorstellen. Mit NRW sind wir im Kontakt. Die wollen auch bald einen Aktionsplan heraus geben. Alle bundesländer arbeiten mehr oder weniger an Aktionsplänen.

27.10. 18:17:05 | Nina: Eine Sammlung der Pläne würde ich trotzdem gern haben, wenn es mehrere gibt. Ist doof, wenn jeder macht, was er will.

27.10. 18:17:43 | Tamina: sascha doch ich bereite zb eine klage vor gegen die fernbusslinien

27.10. 18:17:45 | miles_paul: @Nina unter: http://www.un-konvention.rlp.de ist unser Aktionsplan und Pläne von Partnern drin

27.10. 18:18:01 | UweHeineker: @Tamina wenn es an dem wäre, müssten sich die werkstätten längst umstruktiert haben, dem ist aber nicht so

27.10. 18:18:02 | Nina: @m_roesch: Ich weiß und ich habe große Angst davor.

27.10. 18:18:41 | Tamina: @UweHeineker ist mir auch klar denn da hängt ja die pflegemafia und ihre lobby drin

27.10. 18:19:16 | miles_paul: Matthias, wie ist es mit der Stadt Mainz?

27.10. 18:19:35 | Corina: @UweHeineker nicht nur die Werkstätten müssten sich umstrukturiert haben, sondern große Teile des Sozialrechts. Wird aber nicht gemacht, leider. Die Behörden wissen das auch, warten aber darauf, dass sie Order von oben bekommen. Die bleibt aus…

27.10. 18:19:40 | Tamina: und die werkstätten sind doch betriebe die sklaven halten um gewinne zumachen

27.10. 18:20:05 | Nina: @miles_paul: Euren hab ich schon. Übrigens Positives haben wir noch nicht so arg viel - außer, dass die Inklusion wohl nur aus inklusiver Bildung besteht   Hoffe, das ist noch erweiterbar.

27.10. 18:20:29 | m_roesch: @miles_paul - Ergänzend gibt es Infos im Vierten Bericht zur Umsetzung unseres Landesbehindertengleichstellungsgesetzes

27.10. 18:21:33 | miles_paul: Wir haben in Rheinland-Pfalz mittlerweile 71 Integrationsbetriebe mit fast 900 behinderten und ca. 1300 nichtbehinderten Beschäftigten

27.10. 18:21:38 | UweHeineker: @Corina 2006 fand ein alternativer werkstättentag statt. dessen "Deutzer Erklärung" enthält eindeutige diesbezügliche forderungen ...

27.10. 18:22:28 | unbrkumsetzen: Welche Möglichkeiten gibt es in Rheinland-Pfalz, Unterstützung zur Umsetzung INNERHALB von Einrichtungen zu bekommen? Es läuft noch so viel schief, und das ist noch beschönigend ausgedrückt

27.10. 18:22:35 | Anna: Versteht sich Inklusion auch in allen Bereichen des lebens,wie Arbeit und nicht nur Bildung!Wobei ich Bildung als Lebenslangen prozess ansehe

27.10. 18:22:56 | m_roesch: @miles_paul - In Mainz hat der Stadtrat die forderung des Behindertenbeirats aufgegriffen und die Erarbeitung eines Aktionsplans für die Stadt beschlossen. Beirat und Verwaltung arbeiten derzeit intensiv am Aktionsplan.

27.10. 18:23:09 | Nina: @miles_paul: Wenn ihr Landesbehindertenbeauftragten euch so trefft, warum lernen die anderen dann nicht von Dir? Wir haben ja schon Glück mit unserem Jürgen, aber andere...

27.10. 18:23:32 | miles_paul: Wir machen in RLP mit großen Einrichtungen derzeit Zukunftskonferenzen und regelmäßige Treffen mit den Bewohnerbeiräten

27.10. 18:23:33 | Tamina: @miles_paul und werden die beschäftigten dort ordentlich entlohnt oder werden dort immer noch taschengelder gezahlt wärend die leiter dieser orgas hunderttausende von euro verdienen ?

27.10. 18:23:49 | Corina: @UweHeineker es gibt sogar Sachbearbeiter, die die UN-Konvention kennen. Sie haben aber ihre Richtlinien, nach denen sie entscheiden. Diese entsprechen zwar nicht mit dem Sinn der UN Konvention, werden aber weiterhin angewandt. Letztlich müssen die Gerichte die Sache entscheiden.,

27.10. 18:24:21 | miles_paul: @Tamina In Integrationsbetrieben und beim Budget für Arbeit gibts Tariflohn und Arbeitnehmerrechte

27.10. 18:24:39 | Tamina: @Corina genauso ist es und dann beschwert man sich das die sozialgerichte überlastet sind

27.10. 18:24:57 | unbrkumsetzen: @miles-paul, ja davon habe ich gelesen. Bewohnerbeirat aus meiner Erfahrung: es ist nur so viel erlaubt, wie die Heimleitung mitmacht

27.10. 18:25:28 | Tamina: @miles_paul ok das ist schön nur leider in vielen betrieben ist es nicht so

27.10. 18:25:35 | miles_paul: @unbrkumsetzen Deshalb schulen wir die Heimbeiräte regelmäßig vom Ministerium aus

27.10. 18:26:00 | unbrkumsetzen: Es gibt echte Verbrechen, die mit allen Mitteln vertuscht werden

27.10. 18:26:23 | Tamina: @unbrkumsetzen danke genauso sehe ich es auch

27.10. 18:26:48 | unbrkumsetzen: ja, aber da muß etwas geschehen, das ist unmenschlich

27.10. 18:26:59 | miles_paul: Die UN-Konvention lebt davon, dass wir was tun und unsere Rechte erkämpfen. Was tut ihr?

27.10. 18:27:19 | Tamina: institutinalisierte sozial verbrechen die von den gerichten und behörden noch gedeckt werden

27.10. 18:28:44 | Tamina: @miles_paul ich bin fast jede woche auf der stadtverwaltung und versuche sie zu bewegen etwas anzufangen und zeige auf wo ich mängel sehe

27.10. 18:28:59 | miles_paul: Wir haben in Mainz ein umfassend barrierefreies Landesmuseum, das dient als gutes Beispiel für andere

27.10. 18:29:25 | miles_paul: @Tamina Super: Habt ihr einen Behindertenbeirat?

27.10. 18:29:46 | Tamina: zudem bekommen die abgeordneten in bund und land regelmässig mails wenn ich was nicht ok finde

27.10. 18:29:54 | unbrkumsetzen: Habe mich jahrelang mit Heimleitung herumgeschlagen als Angehörige. Nachdem ich zu oft die Heimaufsicht gerufen hatte, wurde mir ein Jahr lang verboten, meinen eigenen Vater zu besuchen. Dagegen war kein Kraut gewachsen, sämtliche Aufsichtsbehörden haben versagt. Jetzt blogge ich, um wenigstens die Konvention bekannter zu machen Link öffnet in neuem Fenster: http://un-konventionumsetzen.blogspot.com

27.10. 18:30:04 | Tamina: @miles_paul nein der soll erst installiert werden

27.10. 18:30:23 | Nina: @miles_paul: Vorträge halten, Beratungsgespräche bis tief in die Nacht *gääähn*, Beschwerdebriefe schreiben,.. - aber mir kommen hier gerade neue Ideen. Gute Sache so ein Chat!

27.10. 18:30:31 | Anna: Danke für das barrierefreie Landesmuseum in Mainz es ist ein Genuss

27.10. 18:30:36 | Corina: @miles_paul warum müssen wir eigentlich immer um alles kämpfen?warum wird die Konvention ratifiziert, wenn anschließend der Gesetze doch nicht verändert werden? Dann hätten wir es auch gleich lassen können, wäre wenigstens ehrlich gewesen

27.10. 18:31:33 | UweHeineker: ich habe den eindruck, die wussten gar nicht um die folgen was sie unterschrieben hatten ...  

27.10. 18:31:36 | miles_paul: Ich mache derzeit die Runde bei den Staatssekretären im Land und merke, dass doch schon einiges von der Konvention angekommen ist

27.10. 18:32:06 | Corina: @miles_paul sind ja auch erst gerade mal 2 Jahre…

27.10. 18:32:20 | miles_paul: @Corina Was ist mit dem Gesetzentwurf zur Sozialen Teilhabe?

27.10. 18:32:36 | unbrkumsetzen: Welche Möglichkeiten gibt es, in die Heime reinzugehen, dort zu schulen? Es gibt niemanden, der nach den Leuten schaut, die Fitteren malen Bilder, mit denen nach außen hin geworben wird, die anderen vergammeln in ihren Zimmern und werden schikaniert

27.10. 18:32:42 | UweHeineker: @miles_paul und dann die ausladung aus dem bundestag ... die extra3 satire hiervon war gestern klasse

27.10. 18:32:50 | Tamina: @Corina weil unser staat uns am liebsten verstecken würde und weil wir den betriebsablauf stören wir sind für viele politiker eigentlich garnicht existent

27.10. 18:33:20 | Anna: ich denke und erlebe auch in den Schulen ist der Gedanke der Inklusiven Schule schon gut angekommen doch ist es noch ein weiter Weg den wir mutig weitergehen sollten

27.10. 18:33:31 | unbrkumsetzen: Die Konvention ist geltendes Recht, es dürfte nicht mehr vorkommen, daß Menschenrechte verletzt werden

27.10. 18:33:34 | Corina: @Tamina dafür sind wir aber zu viele!

27.10. 18:33:37 | Tamina: @UweHeineker stimmt die war klasse

27.10. 18:33:37 | miles_paul: Liebe Leute, ihr habt sicher an vielen Punkten recht. Doch wenn die Verwaltung euch so reden hört, glaubt ihr, die macht dann mehr?

27.10. 18:34:02 | Nina: @unbrkumsetzen: Bei uns hat sich das derweil so rumgesprochen, dass sich die Leute aus den Heimen Hilfe suchen, um dort herauszukommen. Mitunter tatsächlich sogar über ehemalige Angestellte.

27.10. 18:34:15 | Tamina: @Corina stimmt aber wo sind die vielen wenn es darum geht zuzeigen das wir da sind

27.10. 18:34:16 | Corina: @miles_paul nicht die Verwaltung ist das Problem. Die Arbeiten nur nach Gesetzen. Aber die sind nicht mehr aktuell.

27.10. 18:34:30 | miles_paul: @Nina Wir haben in RLP unser Heimgesetz geändert, das hilft etwas weiter

27.10. 18:34:41 | Tamina: position beziehen und dazu zustehen ist etwas anderes als stammtisch reden halten

27.10. 18:34:44 | unbrkumsetzen: Das Heimpersonal kann man in diesem Fall komplett vergessen. Und raus kommt dort niemand ohne Hilfe

27.10. 18:34:55 | m_roesch: @unbrkumsetzen - Zur Frage der Einrichtungen - Das persönliche Budget nach SGB IX gilt auch für Leistungen in einrichtungen. Dazu gab es auch schon Modellversuche. Hat jemand dazu Erfahrungen?

27.10. 18:35:22 | UweHeineker: @unbrkumsetzen aber REIN in jeden fall ...

27.10. 18:35:25 | miles_paul: @unbrkumsetzen In Bad Kreuznach sind bereits einige Leute nach über 30 Jahren Einrichtung ausgezogen. Hipp, hipp, hurrah

27.10. 18:35:26 | Tamina: in berlin waren es nur 25 rollis die sich gegen die menschenverachtende aktion des bundestages auflehnten

27.10. 18:36:42 | UweHeineker: @m_roesch kann das wort "modell" nicht mehr hören, alles nur zeit hinhalten unter wissenschaftlichen deckmänteln ....

27.10. 18:36:54 | UweHeineker: @Tamina - klar.

27.10. 18:37:05 | Tamina: @m_roesch nein leider nicht ich muss erstmal für mein budget kämpfen und da sind die behörden sowas von begriffsstutzig das ich für mich in dem bereich erstmal selbst kämpfen muss

27.10. 18:37:08 | Nina: @unbrkumsetzen: Das ehemalige Personal ist meistens Mittler bei uns. Denen tun die Leute nämlich auch Leid. Helfen müssen wir dann natürlich.

27.10. 18:37:24 | m_roesch: @UweHeineker - man darf doch mal was ausprobieren  

27.10. 18:37:32 | unbrkumsetzen: @m_roesch: pb funktioniert nur, wenn es jemanden gibt der es beantragt. Gesetzliche Betreuer haben daran kein Interesse

27.10. 18:37:33 | Nina: @miles_paul: Danke für den Tipp! Schon aufgeschrieben  

27.10. 18:37:47 | UweHeineker: die veranstaltung wurde zu kurzfristig angesagt, und dann das mobilitätsproblem und die finanzierung der anfahrt ...

27.10. 18:37:59 | miles_paul: @unbrkumsetzen Drum müssen wir versuchen, uns einzumischen

27.10. 18:38:34 | Tamina: @UweHeineker stimmt ja aber in berlich gibt es wohl viele die zeit gehabt hätten - denk ich

27.10. 18:39:21 | miles_paul: In Mainz sitzt übrigens die Behindertenbeauftragte mit dabei in der Teilhabekonferenz, das könnte man auch woanders durchsetzen

27.10. 18:39:21 | m_roesch: @unbrkumsetzen - das kommt auf den oder die Betreuung an. Die kann auch gewechselt werden. das entscheidet ein Gericht. Beratung gibt es bei Selbsthilfeverbänden und Zentren für selbstbestimmtes Leben.

27.10. 18:39:23 | UweHeineker: @Tamina die förderschulen hätten dafür schulfrei geben können - politikunterricht live ...  

27.10. 18:39:36 | Nina: @Tamina: ...aber auch einige, die eine andere Einstellung dazu haben, weil sie sich keinen Platz ergattern konnten über ihre holde Hoheit - den MdB´s ihrer Länder.

27.10. 18:39:37 | unbrkumsetzen: @miles-paul: gibt es eine Möglichkeit, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen um mal über das spezielle Heim zu beraten?

27.10. 18:40:14 | miles_paul: @unbrkumsetzen Ja, unter Link öffnet in neuem Fenster: www.lb.rlp.de finden Sie meine Adresse.

27.10. 18:40:44 | unbrkumsetzen: @miles-paul: Danke, werde Sie kontaktieren

27.10. 18:41:11 | Nina: @miles_paul: Wo finde ich euer Heimgesetz?

27.10. 18:41:16 | miles_paul: Wichtig ist, dass wir die Chancen nutzen, die uns bieten. In RLP konnten wir mit dem Konjunkturprogramm II vieles barrierefrei machen

27.10. 18:41:56 | UweHeineker: @miles_paul auch barrierefreie köpfe?

27.10. 18:42:04 | Nina: Da haben wir immer wieder drauf hingewiesen, die KP II - Gelder an die Barrierefreiheit zu binden. Fehlanzeige! Hat keinen interessiert.

27.10. 18:42:35 | miles_paul: Deshalb ist es wichtig, dass die Behindertenbeauftragen bei solchen Sachen auf Zack sind und unterstützt werden

27.10. 18:42:54 | UweHeineker: @Nina kopfbarriere - weitaus hartnäckiger als bauliche oder technische ....

27.10. 18:42:59 | unbrkumsetzen: @nina: Heimgesetz rlp

27.10. 18:43:27 | miles_paul: In RLP hat uns die Konvention und unser Aktionsplan auch geholfen, ein Förderprogramm mit der Sparda Bank zu bekommen: barrierefrei, inklusiv & fair

27.10. 18:44:32 | UweHeineker: Rettungsschirme für barrierefreiheit ...  

27.10. 18:44:42 | unbrkumsetzen: Es gibt Pläne, zur BRK eine Menschenrechtsorganisation zu gründen, die ähnlich arbeiten soll wie amnesty international, vor allem auch mit Anwälten

27.10. 18:44:50 | Nina: @UweHeineker: Wäre unser städtischer Baubeigeordnetet nicht Hobby-Radler, sondern Zwangsrolli, dann hätten wir jetzt nicht 1 Million für ein Radwegekonzept, sondern für Barrierefreiheit. (Dafür sind es nur 80.000,-€) So viel zur Barrierefreiheit in den Köpfen.

27.10. 18:44:58 | m_roesch: @unbrkumsetzen - in leichtter Sprache gibt es das LWTG unter Link öffnet in neuem Fenster: http://www.lsjv.rlp.de/soziales/beratungs-und-pruefbehoerde-nach-dem-lwtg/

27.10. 18:45:01 | Tamina:   der dann genauso löcherig ist wie der efsf

27.10. 18:45:31 | Corina: @unbrkumsetzen interessant! Gibt dazu mehr Info?

27.10. 18:45:37 | Tamina: @unbrkumsetzen DAS WÄRE EINE GUTE SACHE

27.10. 18:45:48 | miles_paul: @Nina 80.000 Euro für Barrierefreiheit, das ist schon was!

27.10. 18:46:12 | unbrkumsetzen: Ja, das ist schon relativ konkret, dazu werden noch Mitstreiter gesucht

27.10. 18:46:40 | Tamina: @unbrkumsetzen kann man darüber irgendwo etwas nachlesen ?

27.10. 18:46:50 | miles_paul: Flash Mobs sind derzeit auch im Kommen

27.10. 18:46:59 | Nina: @mile_paul: Ja - peinlich zu 1 Million für ein Radwegekonzept. Für die 80.000,- € hat sich unser Behindertenbeauftragter aber auch mächtig ins Zeug gelegt.

27.10. 18:47:08 | unbrkumsetzen: Bis jetzt noch nicht öffentlich, aber bei nachfrage kann ich link verschicken

27.10. 18:47:41 | Tamina: @unbrkumsetzen würde mich gerne näher damit befassen

27.10. 18:47:44 | Corina: @unbrkumsetzen … und wie kann ich nachfragen? Ich hätte gern den Link!

27.10. 18:47:46 | unbrkumsetzen: Anfragen an brk@public-files.de

27.10. 18:47:56 | Tamina: ok danke

27.10. 18:48:04 | unbrkumsetzen: emailadresse schicken, dann gibt es mehr info

27.10. 18:48:08 | Corina: @unbrkumsetzen danke!

27.10. 18:48:09 | UweHeineker: @miles_paul der mop in münchen war zwar etwas mager, aber anfang ist gemacht, es muss nun halt mutiger an diese aktionsform herangegangen werden

27.10. 18:48:49 | miles_paul: Wir hatten in Mainz eine inklusive Unterrichtsstunde vor dem Theater, war auch interessant

27.10. 18:49:27 | miles_paul: Da wir nur noch ca. 10 Minuten haben, möchte ich euch einfach ermuntern, alle Chancen zu nutzen, denn die Konvention lebt auch von vielen kleinen Schritten

27.10. 18:49:56 | m_roesch: @Nina - Jürgen Dusel hat vorgestellt, dass Förderungen des Landes Brandeburg unter der Bedingung der Barrrierefreiheit gegeben werden. Das machen wir in RLP auch so.

27.10. 18:49:58 | unbrkumsetzen: Die juristischen Möglichkeiten der Konvention müssen mehr ausgeschöpft werden, d.h. klagen, klagen, klagen. Die Politik ist zu langsam

27.10. 18:50:45 | Tamina: das ist auch meine meinung

27.10. 18:51:08 | m_roesch: Im Mainstream erreicht man mehr als mit '"Sonderhaushaltstiteln" zur Barrierefreiheit

27.10. 18:51:11 | miles_paul: In Städten wo die Leute schon lange aktiv sind und regelmäßig mit den Verantwortlichen zusammen kommen, kann man sehen, wie es voran geht

27.10. 18:51:11 | Nina: @m_roesch: Bei den KP II-Geldern war das aber bis auf Stadtebene noch nicht angekommen. Ich bin aber zuversichtlich.

27.10. 18:51:18 | UweHeineker: @unbrkumsetzen klasgen ist zwar gut, aber nicht alle haben die nötige ausdauer dazu und geben gleich auf ...

27.10. 18:51:24 | Corina: @unbrkumsetzen das kostet alles unwahrscheinlich viel Zeit und Geld. Wir kriegen wir die Politik in Bewegung?

27.10. 18:51:30 | unbrkumsetzen: @miles-paul: ja da haben Sie recht. Es ist gut in rlp einen behindertenbeauftragten zu haben, der aktiv ist, große erleichterung

27.10. 18:51:32 | Anna: ich schliesse mich dieser meinung an besonders die Schulgesetze

27.10. 18:51:37 | m_roesch: @Nina - Das entscheidet die

27.10. 18:51:59 | Tamina: @Corina in dem wir richtig wählen

27.10. 18:52:24 | UweHeineker: @Corina richtig wählen und selbst für ein politisches mandat kandidieren ...

27.10. 18:52:26 | miles_paul: @Anna 2013 soll in RLP das neue Schulgesetz kommen mit einem vorbehaltlosen Anspruch auf Integration

27.10. 18:52:29 | unbrkumsetzen: Es muß alles parallel laufen. Viele machen etwas. Aber die Konvention ist noch zu wenig bekannt, es geht hier um Menschenrechte

27.10. 18:52:32 | m_roesch: stadt. Darauf kann man in der Kommunalpolitik Einfluß nehmen. Das fällt nicht vom Himmel, da muss man überzeugen und sich einmischen.

27.10. 18:52:50 | Nina: Wie wäre es mit einer Ideensammlung irgendwo? Hier kamen viele gute Dinge und 1 Stunde ist kurz. Kannst Du sowas irgendwo installieren, Ottmar?

27.10. 18:52:58 | Tamina: der druck von unten und von der strasse muss stärker werden als die der lobbyisten denen parteien und gewisse politiker hörig sind

27.10. 18:53:27 | Anna: miles_paul das ist doch ein Lichtblick

27.10. 18:53:31 | miles_paul: @Nina Ideen und Praxis gibts unter:
www.un-konvention.rlp.de schon einiges. da geht natürlich noch mehr

27.10. 18:53:54 | Nina: @m_roesch: ...und was haben wir geredet... (Auch unser Behindertenbeauftragter!)

27.10. 18:54:07 | UweHeineker: @Nina gute idee. ich hatte gerade die idee - in anlehnung an das dortmunder krüppeltribunal ende 1981 - ähnlichlich vor dem bundestag aufzuziehen ...

27.10. 18:54:12 | m_roesch: @Tamina - jede und jeder kann in die Parteien gehen und mitgestalten. Das ist Demokratie.

27.10. 18:54:38 | miles_paul: @UweHeineker Die Bonner sind dabei einen glaube ich guten Aktionsplan zu bekommen

27.10. 18:54:43 | Tamina: @m_roesch stimmt wenn er denn das geld übrig hat um den beitrag zu zahlen

27.10. 18:55:15 | Nina: @miles_paul:...Sorry - war eine Bildungslücke meinerseits!

27.10. 18:55:38 | miles_paul: @Nina Kein Problem, lebenslanges Lernen ist eh angesagt

27.10. 18:55:48 | Tamina: und selbst dann sind gewisse parteien so struktuiert das sie von unten nichts annehmen sondern als parteiführung bestimmen wer was und wo gemacht wird

27.10. 18:55:52 | m_roesch: @Tamina - die meisten Parteien reduzieren Beiträge, wenn es nötig ist. Einfach mal fragen.

27.10. 18:56:23 | Nina: @miles_paul:    

27.10. 18:57:13 | miles_paul: So ihr Lieben, ich läute mal den Schluss ein, weil ich gleich zu einer Buchvorstellung muss.

27.10. 18:57:21 | Anna: @miles_paul danke für die Stunde  

27.10. 18:57:38 | unbrkumsetzen: ja, danke, an euch alle!!

27.10. 18:57:39 | miles_paul: Schön, dass ihr dabei ward, mir ist wichtig, dass wir die Konvention nutzen und viele begeistern mitzumachen, diese umzusetzen

27.10. 18:57:44 | UweHeineker: also leute es gibt viel zu tun, lassen wir's sein - äh - packen wir's an ... !!!

27.10. 18:57:46 | Nina: Bei manchen Parteien gerade auf Kommunalebene wüsste ich nicht, ob die unbedingt einen behinderten Menschen in ihren Reihen haben wollen.

27.10. 18:57:48 | Tamina: dann sage ich danke für die möglichkeit des austausches

27.10. 18:58:09 | Chat_admin: Den Chat kann man übrigens ab Morgen Nachmittag nachlesen unter: http://www.lb.rlp.de

27.10. 18:58:14 | Tamina: @Nina da hast du nicht unrecht

27.10. 18:58:16 | Nina: Einen schönen Abend allen noch! Gerne wieder!

27.10. 18:58:28 | Anna: @nina einfach hingehen

27.10. 18:58:31 | miles_paul: Kommt einfach mal nach RLP, auf die Festung Ehrenbreitstein in Koblenz, an den Eiswoog in der Pfalz und Rheinhessen ist auch nicht nur schön, sondern auch an einigen Stellen recht barrierefrei

27.10. 18:58:39 | Tamina: servus - baba und vielleicht bis bald

27.10. 18:58:45 | miles_paul: Tschüß und vielen Dank Ottmar Miles-Paul

27.10. 18:59:00 | m_roesch: Tschüß  

27.10. 18:59:11 | UweHeineker: bye allerseits bis demnächst in dieser runde